Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese AGB gelten für den Friseur- und Kosmetiksalon Haar & mehr und die Dienstleistungen des mobilen Brautservice – im Folgenden „Haar & mehr“ genannt.
Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die weibliche Form gewählt, gleichwohl gelten die Bedingungen gleichermaßen für alle Menschen, die mit Haar & mehr in eine Geschäftsbeziehung treten. 

Stand 01/2020

1. ALLGEMEINES

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Kundin und Haar & mehr, Hubertusstraße 12 in 13469 Berlin, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Kunden und Haar & mehr zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

2. DIENSTLEISTUNGEN

Haar &mehr führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard des Handwerks und der Industrie an der Kundin aus. Über Änderungen informiert Haar & mehr die Kundin noch vor Beginn der Leistung.

3. TERMINE

Haar & mehr arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Termine können persönlich im Salon, telefonisch (030 414 91 69) oder per eMail (info@haarundmehr.de) angefragt werden. Je nach gewünschter Dienstleistung bietet Haar & mehr der Kundin einen Termin an, der dann fest mit Datum, Uhrzeit und Angabe zur Dienstleistung eingetragen wird. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen der Kundin und Haar & mehr ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Probetermine des mobilen Brautservices, Erstbesuche von Neu-Kund*innen) wird von der Kundin eine Anzahlung verlangt. Dies wird der Kundin bei der Terminabsprache mitgeteilt. Bis zum Eingang der Anzahlung sind diese Termine nur optioniert und können von Haar & mehr abgesagt und storniert werden.

Die Kundin kann ihren Termin mit einer Frist von zwei Werktagen im Voraus bzw. bei Terminen des mobilen Brautservice mit einer Frist von 14 Werktagen im Voraus gebührenfrei verschieben oder stornieren. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Haar & mehr berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die angezahlt oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

4. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die aktuellen Preise von Haar & mehr können jederzeit öffentlich unter www.haarundmehr.de/preise bzw. www.mobiler-brautservice.de/preise  eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erstellt Haar & mehr der Kundin gern im Voraus ein Angebot.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash, mit einem Gutschein-Guthaben oder in Ausnahmefällen per Überweisung zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.

5. GUTSCHEINE

Kund*innen können bei Haar & mehr Gutscheine erwerben. Diese Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Haar & mehr eingelöst werden.

Haar & mehr bietet Kund*innen teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z. B. Dienstleistungen) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatten ist Haar & mehr freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.

6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

Für Kund*innen, die jünger als 16 Jahre sind, kann Haar & mehr nur nach dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten Colorations-Dienstleistungen durchführen.

7. GEWÄHRLEISTUNG

Zeigt sich ein Mangel, so hat die Kundin, diesen Haar & mehr unverzüglich mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Haar & mehr hat dann ein Nachbesserungsrecht.

Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein bei Haar & mehr.

Bietet Haar & mehr nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und die Kundin lehnt diese ab, so verzichtet die Kundin auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert die Kundin auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 2 Werktagen nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch die Kundin, oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von der Kundin oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

8. GARANTIE

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen.

Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutzt. Produkte von namhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen. 

9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an Haar & mehr weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Haar & mehr verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung des Datenschutzes einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. Alle Hinweise zum Datenschutz finden sie auf www.haarundmehr.de/datenschutz .

10. HAFTUNG

Haar & mehr übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kundin. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.

Haar & mehr übernimmt keine Haftung für die Kleidung der Kundin, wenn diese durch Verschulden der Kundin beschädigt wird. Gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für die von der Kundin ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.

Bei von Haar & mehr nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. 

Haar & mehr übernimmt ebenfalls keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Haar & mehr nicht zu vertreten hat. Sollte eine Terminverschiebung nötig sein, so wird die Kundin so früh wie möglich darüber informiert. Die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit Haar & mehr auf einen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte die Kundin den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

Haar & mehr versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass der Kundin Wartezeiten entstehen.

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden

11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

Haar & mehr hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

12. BILDER

Wenn Haar & mehr Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe an der Kundin nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs an der Kundin kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Haar & mehr. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Haar & mehr. Bei Unterlassen kann Haar & mehr angemessene Ansprüche geltend machen.

13. VERHALTENSWEISE

Die Kundin verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich so zu verhalten, dass andere Kund*innen im Salon und die Mitarbeiter*innen von Haar & mehr ungestört entspannen bzw. arbeiten können. Sollte sich die Kundin selbst nach einer Verwarnung nicht angemessen verhalten, hat Haar & mehr das Recht, die Kundin aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14. SCHLUSSKLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.